Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Klausur-Wochenende in Rummenohl

Fahrt Arbeit Planung

Mitte des Monats hat sich beim Lichtblick-Team viel getan! Seit langem schon war unser gemeinsames Wochenende in Vorbereitung und wurde mit Spannung und Freude erwartet. Am Freitag, 16. Mai war es soweit, der größere Teil des Teams machte sich auf den Weg Richtung Sauerland. Bis zum selben Abend waren alle angekommen und es ging zügig an die Arbeit - von Selbstreflexion und Team-interner Gruppendynamik über einzelne Aktionen bis zu einigen organisatorischen Umstrukturierungen gab es ein breites Spektrum an Themen, die zur Sprache kamen und von denen viele in andere übergriffen. Mit gut geplanten Workshops und Diskussionen konnten wir unsere Zeit in der Jugendbildungsstätte sinnvoll nutzen; es gab reichlich Möglichkeiten zu persönlichem Feedback und jeder wurde gehört. Wo nötig, konnten wir Problembewusstsein schaffen. Die Diskussion stand ganz im Zeichen der Kommunikation.
Die Ergebnisse aus Feedback-Bögen, die vorher von Jugendmessbesuchern ausgefüllt wurden, flossen neben Anregungen vom Team selbst natürlich ebenfalls mit ein - wer dort Änderungswünsche oder Eindrücke kommuniziert hat, darf sich also gehört fühlen.

Zum Ensemble Lichtblick Musik gab es vorwiegend positive Rückmeldung, als Folge davon werden die Jugendgottesdienste nicht wie bisher gelegentlich, sondern in der absoluten Mehrheit der Monate von der Band musikalisch begleitet werden. Einige kleine, aber feine Früchte der in Rummenohl getanen Arbeit konnten wir bereits in der Jugendmesse am vergangenen Sonntag ernten, wo die Halleluja-Bücher vor der Messe an alle Gemeindemitglieder persönlich verteilt wurden und nachher ein Imbiss zur Verfügung stand, der dauerhaft allen die Möglichkeit zum Gespräch bieten soll.
Weitere Änderungen werden sich in den nächsten Programmheften und der Organisation von Aktionen und Untergruppen zeigen.

Zu den Bandproben (nächster Termin 10.06.), den Liturgie-Treffen zur Vorbereitung der Jugendmessen (jeden ersten Dienstag im Monat) und dem nächsten Teamtreffen (24.06.) laden wir euch besonders herzlich ein - auch einmalige Teilnahme oder Hereinschnuppern ist willkommen!

Alle anderen Termine findet ihr wie immer im Homepage-Kalender, auf dem Halbjahrsplakat und in den Programmheften.

Das Plakat mit unserem kompletten Halbjahrsprogramm

Aktuelles Programmheft (bis September 2014)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verfasst von Joanna


Next Agapefeier

lichtblick