Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Lichtblick in der Pfalz

Licht Pfalz Technik

lichtblick on tourLetzten Sonntag, während in Bochum die September-Jugendmesse gefeiert wurde, waren Flocke und ich ausnahmsweise nicht vor Ort in Bochum, sondern in der Pfalz. Eingeladen von Stephan Hermes, der früher bei uns aktiv war und Lichtblick mit aus der Taufe gehoben hat, haben wir uns auf den Weg richtung Süden gemacht.

In seiner Gemeinde in Bad Dürkheim läuft die Firmvorbereitung schon und nachdem Stephan in Bad Dürkheim unsere Lampen wohl vermisst hat, bat er uns vorbei zu kommen und zu leuchten. Eine Aktion mit Hindernissen wie sich herausstellen sollte. Beim Thema der Messe - "Highlight" - Lichtblick on tour 2versuchten wir ein solches zu setzen, doch leider mangelte es an Strom. Ergebnis der Aktion war dann, dass von 20 Lampen, die wir mitgebracht hatten, nur die Hälfte im Einsatz war und ... naja, die Orgeltribüne fürs erste auch nicht mehr genug Strom hatte. So soll es doch Sicherungen geben, die nicht einfach durch Reindrücken wieder zur Mitarbeit überredet werden können... Upps!

Dank dieser Herausforderung, haben wir es dann auch geschafft uns das lästige Zeitpolster vom Hals zu schaffen und mit dem Aufbau, Einleuchten etc. relativ zeitnah zum Beginn der Messe fertig zu werden ; ) Somit konnten wir in die gewohnte Hektik vor Bochumer Jugendmessen verfallen und alles war fast wie zu Hause.

Trotzdem waren hinterher, soweit wir das beurteilen konnten, alle Beteiligten begeistert. Die Dürkheimer, ob der ungewohnten Lichtuntermalung, und wir, weil wir es trotz Gegenwehr der Hauselektronik geschafft hatten im Gottesdienst für den Lichtblick zu sorgen.

Verfasst von Stephan


Next Erste Probe von Lichtblick-Musik

lichtblick