Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Taizé Fahrt

Taize Unterwegs

Lichtblick in Taizé„Um Lärm zu machen braucht es nur einen, aber für die Stille müssen alle etwas tun“

Am 18.08. haben sich relativ spontan sechs Mitglieder des Lichtblickteams auf den Weg nach Taizé gemacht. Nach etwa 8 Stunden Fahrt war es soweit und wir erreichten den kleinen Ort in Südfrankreich, wo wir von den bereits dort angekommenen Jugendlichen empfangen wurden.

Taizé ist seit Jahren bei Jugendlichen aus allen Ländern der Welt als Ort der Begegnung und der spirituellen Erfahrung bekannt. Auch diese Woche hatten sich knapp 4000 Jugendliche dort eingefunden, um eine Woche zusammen mit den Brüdern der Communauté zu leben.

Eine Woche in Taizé zu verbringen heißt nicht nur an den täglich dreimal stattfindenden Gebeten teilzunehmen, auch das Übernehmen einer praktischen Arbeit gehört dazu. So haben wir Morgens und Mittags im „Small Washing Up“ Team geholfen, das Geschirr aller Jugendlichen zu spülen. Am Nachmittag stand für uns die Bibeleinführung durch einen Bruder der Communauté und der Austausch mit anderen Jugendlichen in Kleingruppen auf dem Programm.

Nach 7 Nächten, die wir in mitgebrachten Zelten verbracht haben, hieß es auch schon wieder Abschied nehmen von vielen neuen Freunden und einem wunderbaren Ort voller Ruhe, Erholung und einem einmaligen Gefühl von 4000 Jugendlichen, die miteinander leben.

Inzwischen haben wir uns wieder gut in Bochum eingelebt und versuchen auch hier ein wenig von der Ruhe und dem einzigartigen „Taizégefühl“ beizubehalten, bis wir uns das nächste Mal gemeinsam auf den Weg nach Taizé machen können.

Verfasst von Stephan


Next Jugendmesse im Juli

lichtblick