Jugendpastorales Zentrum der Pfarrei St. Franziskus Bochum

Blog

Trommelworkshop

Musik trommeln Spaß

Spür' den Rhythmus, spür' den Beat!
Am Dienstag den 25.11.2014 laden wir euch herzlich zu einem Trommelworkshop im Lichtblick ein. Beginn der Veranstaltung ist um 18Uhr, dauern wird der Workshop ca. 3 Stunden.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch noch von der 'Langen Nacht des Lichtblicks' in Erinnerung, wie viel Rhythmus, Beat, Stimmung und gute Laune mit ein paar afrikanischen Trommeln und euren Händen entstehen kann. Auch an alle anderen: es lohnt sich, kommt vorbei und probiert es selbst!

Bitte meldet euch bis zum 20.11.2014 an, entweder auf unserer Facebook-Seite oder per Mail an veranstaltungen@lichtblic
k-bochum.de.

Verfasst von Hanna


Engel gibt es nicht! Oder doch?

Come in and chill out

Engel?Weißes Gewand, wallendes Haar, goldene Flügel

Weihnachtsdeko und ADAC-Mitarbeiter

Alte Geschichten und moderne Märchen

Engel - gibt es nicht! Oder?!

Finde es heraus beim Come in and chill out am
Mittwoch, 12. November 2014, 19:30 Uhr im Lichtblick.

Wir freuen uns auf dich!

Verfasst von Carina


Jugendmesse - Rückblick

Jugendmesse Rückblick Spenden

Die verpackten SpendenkekseDer Jugendgottesdienst am vergangenen Sonntag war etwas dunkler und nachdenklicher als z.B. der zum Lichtblick-Geburtstag. Es gab aber eine ergreifende Predigt von Stephan Markgraf, der die Messe freundlicherweise mit uns gefeiert hat, passend ausgesuchte Lieder aus dem Halleluja und Lichtuntermalung. Vor allem aber gab es viele von euch, die bereit waren, für einen guten Zweck ein paar Euro für einen Keks zu bezahlen und damit Flüchtlinge zu unterstützen, die in unserer Nähe untergebracht sind. Zusammengekommen sind genau 174,51€

Das Geld geht an das so genannte Netzwerk Wohlfahrtstraße. Menschen aus Wiemelhausen und Umgebung - also unserem Pfarreigebiet - kümmern sich hier z.B. um die Reparatur von Fahrrädern oder Haushaltsgeräten und vor allem schließen sie Bekanntschaften und Freundschaften zu den Menschen, die in der Flüchtlingsunterkunft wohnen. Wer sich genauer informieren möchte, kann das hier tun: https://www.facebook.com/netzwerkwohlfahrtstrasse

Wir bedanken uns bei allen, die bei der Planung und Gestaltung dieser Messe mitgeholfen haben und ganz besonders bei allen Spendern!

Das Lichtblick-Team

Verfasst von Joanna


Oktober-Jugendmesse

JuMe Jugendmesse Einladung Spenden

Lichtblick-KekseDiesen Monat gibt es ein verstärktes caritatives Element in der Jugendmesse. Wir versuchen mitzufühlen mit Geschichten von Menschen, die gezwungen sind, vor dem Krieg zu flüchten. 

Inhaltlich und musikalisch ist die Messe an sich fertig - allerdings möchten wir auch darüber hinaus tätig werden und dabei ist eure Mithilfe gefragt. Wir bieten morgen allen Messbesuchern Kekse an in der Hoffnung, dass ihr dafür ein paar Euro spendet. Das gesammelte Geld geht an Flüchtlinge, die aus ihren Heimatländern nach Deutschland geflohen und nun ganz in unserer Nähe untergebracht sind.

Wir laden euch herzlich ein, um 18:30 Uhr zur Jugendmesse zu kommen, Texte und Musik zu hören, den Glauben zu feiern und eure Geldbeutel mitzubringen.

Verfasst von Joanna


Terminänderung Trommelworkshop

Workshop trommeln Programmänderung Termin

Der Trommelworkshop, welcher laut Programmheft morgen (23.10.) stattfinden soll, muss aus terminlichen Gründen auf Dienstag den 25. November 2014 verschoben werden. Beginn des Workshops ist um 18 Uhr im Gemeindehaus am Lichtblick. Genauere Infos und eine Möglichkeit, euch anzumelden, folgen auf Facebook!

Verfasst von Hanna


Geschafft!

Lichtblick Abstimmung Herzen Bochum Bürgerprojekt Wofür schlägt dein Herz?

Die Abstimmphase der Stadtwerke-Aktion "Wofür schlägt dein Herz?" ist beendet und die Gewinner stehen fest. Lichtblick steht auf Platz 4 und damit unter denjenigen, die volle Förderung für ihre Projekte erhalten werden. Das ist super!

Projektfoto

Damit ist der Weg frei für die Anschaffung von Licht- und Tontechnik, mit der Gottesdienste und andere Aktionen schöner gestaltet werden können.

Ein ganz HERZ-liches Danke an alle, die selbst abgestimmt und Bekannte dazu aufgefordert haben, Herzen für Lichtblick abzugeben - ohne diese ganze Mithilfe wäre das nicht möglich gewesen, vielen Dank dafür!

Verfasst von Joanna


Schlägt dein Herz für Lichtblick?

Lichtblick Abstimmung Herzen Bochum Bürgerprojekt Wofür schlägt dein Herz?

Dann kannst du helfen!

Das Lichtblick-Team hat sich in der Kategorie Kultur bei dem aktuellen Projekt der Stadtwerke "Wofür schlägt dein Herz?" beworben. Sollten wir finanzielle Förderung erhalten, profitiert davon aber kein kleiner Kreis, sondern ALLE, die unsere Jugendmessen besuchen, denn investiert werden soll das Geld in Licht- und Tontechnik zur Gestaltung von z.B. Gottesdiensten.

Wenn genug Stimmen ("Herzen") zusammenkommen, um Lichtblick unter den obersten Bewerbern zu halten, könnten wir eine Förderung von 12.740€ bekommen! Wie ihr dabei helfen könnt? Besucht

     https://www.stadtwerke-bochum-buergerprojekte.de/projekte/kultur/4433/jugendmessen-im-lichtblick.html

und nach einer kurzen Registrierung eurer E-Mail-Adresse könnt ihr eure Herzen für Lichtblick abgeben. Abstimmen kann man nur einmal pro Person - oder besser gesagt: einmal pro E-Mail-Adresse... ;-)

Wir würden uns freuen, wenn ihr möglichst viele Herzen an unser Projekt spenden würdet.

Normalerweise könnt ihr 5 Herzen vergeben - habt ihr (oder jemand anderes aus eurem Bekanntenkreis) eine Stadtwerke-Kundennummer, könnt ihr sogar 10 Herzen verteilen.
Also fleißig Werbung machen und abstimmen.

Danke für eure Unterstützung!

Lichtblick Musik bei einer JugendmesseJugendmesse mit LichtAktuelles Gruppenfoto des Lichtblick-Teams

Verfasst von Joanna


Lichtblick feiert Geburtstag

JuMe Jugendmesse Lichtblick Musik Einladung Gottesdienst Geburtstag Jubiläum feiern Messe 5

... und ihr seid herzlich eingeladen, dabei zu sein!

Es wird Zeit für eine Jugendmesse, denn der September endet bald. Wie immer laufen seit Anfang des Monats inhaltliche und musikalische Vorbereitungen für gemeinsamen Gottesdienst im Lichtblick.

Es wird Zeit, Geburtstag zu feiern, denn unser JuPaZ wird diesen Monat ganze 5 Jahre alt!

Es ist Zeit, zurückzublicken auf alles, was seit der Gründung passiert ist, und das ist eine ganze Menge. Manchmal kommt späte Einsicht, auf vieles kann Lichtblick auch stolz sein - ein Rückblick auf Vergangenes gibt nicht nur jugendpastoralen Zentren die Chance, etwas für die Zunkunft mitzunehmen, sondern auch jedem einzelnen von uns. Von den Jüngern Jesu bis zu uns haben Menschen gute wie schlechte Erfahrungen gemacht, die nicht vergessen werden wollen.

Schließlich wird es Zeit für Geburtstagskuchen, und der wird natürlich mit allen Gästen geteilt. Nachdem wir den Glauben gefeiert haben, feiern wir im Anschluss noch ganz weltlich weiter. Wer sich noch ein wenig Zeit nimmt, ist eingeladen, beim Aufessen einer großen selbstgebackenen Torte zu helfen. :-)

Wie immer findet die Messe am letzten Sonntag des Monats statt, d.h. am Sonntag, 28. September 2014 um 18:30 Uhr. Seid doch dabei und feiert mit, Lichtblick freut sich!

 

Verfasst von Joanna


Lichtblick on Tour in Liebfrauen

Jugendmesse Liebfrauen Gottesdienst on Tour Pfarrei Gemeinde

Lichtblick ist weiterhin auf Tour! Wie ihr vielleicht wisst, war Lichtblick Anfang des Jahres on Tour in St. Johannes und wir haben mit vielen Pfarreimitgliedern aus Wiemelhausen Messe gefeiert. Dieses Halbjahr geht's nach Liebfrauen in Linden - mit thematisch fertig gestalteter Messe, Band und hoffentlich mit euch!

Lichtblick on TourGenauer findet die Messe statt am:
Sonntag, 21. September 2014 um 11:30 Uhr in der Kirche Liebfrauen, Hattinger Straße 814a, Bochum Linden.

Inhaltlich werden wir gemeinsam mit Pastor Thomas Köster ein bisschen über Gott und seine vielen Möglichkeiten nachdenken. Musikalisch begleitet Lichtblick Musik den Gottesdienst und die Lieder, die gemeinsam gesungen werden, sind schon fleißig geprobt worden. Zum Mitsingen sind alle Anwesenden wie immer ausdrücklich eingeladen. :-)

Ausblick:
Wer in Linden nicht dabeisein kann, der muss diesmal übrigens nicht lange auf die nächste on Tour-Messe warten. Bereits in knapp zwei Monaten, am 16. November, geht Lichtblick on Tour nach St. Martin in Bochum Steinkuhl. 

Verfasst von Joanna


Lichtblick unterwegs - Geocaching

Geocaching GPS Lichtblick unterwegs Outdoor

Du hast Spaß daran, gemeinsam mit anderen Rätsel zu lösen? Gehst du gerne auf ‚Schatzsuche‘? Dann komm doch mit uns Geocachen!  

Wir starten dieses Mal an der Kirche St. Martin in Bochum Steinkuhl/an unserem Probenraum. Von dort aus machen wir uns an Hand von GPS-Koordinaten von Station zu Station auf den Weg durch Steinkuhl, Querenburg & Umgebung, um am Ende… naja, wir wollen ja noch nicht zu viel verraten! ;)

Also komm vorbei und mach dich mit uns auf die Suche! Wir treffen uns am kommenden Samstag (14. September 2014) um 14Uhr an der Kirche St. Martin in Bochum Steinkuhl (Am langen Seil 120, 44799 Bochum). Dauern wird das Ganze voraussichtlich bis etwa 18Uhr.

Wenn du ein GPS Gerät besitzt, kannst du das gerne mitbringen, sonst haben wir auch ein paar Geräte, die wir euch zur Verfügung stellen können!

>>> Anmelden kannst du dich hier! <<<

Verfasst von Hanna


lichtblick